Überblick
Dieser Online-Kurs wird von der Landesärztekammer Baden-Württemberg als medizinische Fortbildung (CME) für Ärztinnen und Ärzte angeboten. Zu Anmeldung und Kurszugang über die Landesärztekammer gelangen Sie durch das anklicken des Buttons Zum Angebot. Eine Registrierung/Anmeldung bei der LÄK Baden-Württemberg ist erforderlich.
Entwickeln Sie anhand dieses interaktiven Lernangebots ein konzeptuelles Grundverständnis für die Verwendung von KI in verschiedenen medizinischen Anwendungsbereichen. Hierzu berichten Expert:innen aus der klinischen Neurobildgebung, Onkologie, Intensivmedizin und weiteren Feldern über konkrete Szenarien und aktuelle Forschungsprojekte, in denen KI Anwendung findet oder zukünftig eingesetzt werden kann. Verschiedene Aufgabenformate sollen Ihnen dabei helfen, sich das dahingehende Grundlagenwissen in niedrigschwelliger Form anzueignen.
Welche Inhalte erwarten mich?
-
Deep Learning in der Neurobildgebung
-
Gehirn-Computerschnittstellen in der Neurotechnologie
-
Klinische Datenbanken in der Transplantationsmedizin
-
Methodenentwicklung und Wirkstoffdesign bei der Medikamentenentwicklung
-
Machine-Learning-Modelle in der Onkologie
-
Routinedaten und Datennutzung in der Intensivmedizin
Was werde ich erreichen?
Bei Abschluss des Kurses bist du in der Lage...
-
zu beschreiben, welchen Einfluss die Standardisierung und Modellierung von Daten in Datenbanken für spätere KI-Modelle im klinischen Bereich haben.
-
am Beispiel der Nephrologie und der Intensivmedizin, Zusammenhänge zwischen Datenbanken und KI-basierten Klassifikationsmodellen zu erläutern.
-
grundlegend zu beschreiben, welche Daten ein Neuronales Netz benötigt, um ein Klassifikations- oder Vorhersagemodell zu trainieren und an welchen Parametern sich die Erfolgsquote misst.
Welche Voraussetzungen benötige ich?
- Grundlegende Vorkenntnisse zu KI bspw. aus "Dr. med. KI - Grundlagen für Mediziner:innen"