Fellowship-Sammelband: Anwendungsorientierte Hochschullehre zu Künstlicher Intelligenz
Wie lassen sich digitale Lernangebote zum Thema KI anwendungsorientiert in die Hochschullehre integrieren? Im neuen KI-Campus-Sammelband teilt unser zweiter Fellow-Jahrgang seine Erfahrungen. Dana-Kristin Mah ist eine der beiden Herausgeberinnen und stellt in diesem Blogbeitrag zentrale Erkenntnisse vor.
Beim zweiten Fellow-Jahrgang des KI-Campus stand die anwendungsbezogene Vermittlung von Künstlicher Intelligenz im Fokus. Hierzu wurden sogenannte „Praxisprojekte“ mit klarem Bezug zu KI- und Datenanwendungen (z. B. Programmieraufgaben, Implementierung von KI-Diensten zur Spracherkennung, Anpassung eines Chatbots) kombiniert mit den kostenfreien, offen lizenzierten KI-Campus-Lernangeboten (v. a. Online-Kurse, Videos und Podcasts) in der Hochschullehre durchgeführt. In zehn Beiträgen von 18 Hochschullehrenden präsentiert der Sammelband das breite Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der KI-Campus-Lernangebote in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen und Fachbereichen.
Das erwartet euch:
1. Ein breites Spektrum an Fachbereichen! Die zehn Fellow-Projekte werden thematisch in drei Parts strukturiert:
- Part I Informatik & Engineering
- Part II Wirtschaft & Verwaltung
- Part III Kommunikation
2. Wissenschaftliche Beiträge und kürzere Erfahrungsberichte! Der Sammelband bietet einen Mix aus vertiefenden Einblicken zur didaktischen Nutzung der Open Educational Resources (OER) des KI-Campus sowie kurzweiligere Interviewformate, in denen die Fellows Erfahrungen und Impulse teilen.
3. Perspektive der Studierenden! Die begleitende Studierenden-Evaluation des zweiten Fellowship-Jahrgangs zeigt, dass die befragten Studierenden zu Beginn des Semesters (N = 97) insbesondere abwechslungsreichere Lehrveranstaltungen erwarten und zum Ende des Semesters (N = 181) dies auch als besonders positiven Aspekt der Integration bewerten. In den Einzelbeiträgen werden die spezifischen Studierendenevaluationen der Fellow-Projekte präsentiert.
4. Weiterentwicklung! Durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Fellows hat der KI-Campus Impulse zur Weiterentwicklung erhalten. Die zwei wichtigsten sind die Bedeutung von Micro-Content und die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Praxisprojekten für die KI-Lehre.
5. Fotos & Video! Ein Fellow-Projekt widmete sich der Erstellung von Exponaten für eine KI-Ausstellung („Mirror Machines“). Der Beitrag wird anhand vieler Fotos und eines Videos eindrucksvoll veranschaulicht.
Mehr über die zehn Fellow-Projekte und was ihr daraus für eure Beschäftigung mit KI mitnehmen könnt, erfahrt ihr in unserem neuen Sammelband. Viel Freude bei der Lektüre!
Zum Sammelband auf dem KI-Campus