Innovation und Begeisterung: Das KI-Festival 2023 in Heilbronn
Ein inspirierendes Wochenende voller Künstlicher Intelligenz zum Erlernen, Anfassen und Begreifen – das war das KI-Festival 2023 in Heilbronn. Britta Leusing, Alina Häßler und Michael Kircher fassen ihre Eindrücke von der Veranstaltung zusammen.
Unter dem Motto „KI erleben von Mensch zu Mensch“ bot das KI-Festival mit einer Vielzahl an Ausstellern, Vorträgen, Workshops und interaktiven Exponaten in einer eigens aufgebauten Zeltstadt die Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen und Fortschritte im KI-Bereich zu informieren und sich auszutauschen.
Obwohl das Festival erst zum zweiten Mal stattfand, kamen um die 8.000 Besucher:innen. Der KI Salon Heilbronn als Initiator und die 42 Heilbronn als Veranstalter tragen die Hochtechnologie KI somit in die breite Bevölkerung. Als Aussteller sind wir als KI-Campus noch auf keinem anderen Event mit so vielen Menschen ins Gespräch gekommen, die einen ganz unterschiedlichen KI-Background mitbringen: Vom Skeptiker zur Neugierigen, vom Tech-Affinen zur KI-Expertin. Und alle wollen (noch) mehr zu KI wissen!
Das Festival bot eine bunte Mischung aus verschiedenen Themenbereichen, angefangen von der Anwendung von KI in der Bildung, über den Einsatz von KI für Geschlechtergerechtigkeit bis hin zu KI in der Industrie und im Kontext von Nachhaltigkeit. Es gab Vorträge und Live-Quizze von bekannten Expert:innen wie Ronald Herrmann (Google), Daniel Jung (AIEDN) und Jacob Beautemps (Breaking Lab), die ihre Erkenntnisse und Erfahrungen interaktiv mit dem Publikum teilten. Die Vielfalt der Themen verdeutlichte die breit gefächerten Anwendungsmöglichkeiten von KI und ihre Auswirkungen auf verschiedene Bereiche unseres Lebens.
Ein wichtiger Aspekt des Festivals war die Diskussion über Chancen und Herausforderungen, die KI mit sich bringt. Nicola Marsden von der Hochschule Heilbronn betonte in ihrem Vortrag, dass KI-Anwendungen einerseits die Gefahr bergen zu diskriminieren, andererseits auch zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit eingesetzt werden können. Projekte wie fair.impact, das ihr Lehrstuhl für Sozioinformatik mit dem KI-Campus-Hub Baden-Württemberg durchführt, und das Spiel KITE II zeigen, wie KI dazu beitragen kann, Diskriminierung zu bekämpfen und Gleichberechtigung zu fördern.
Von Unternehmen wie SCHUNK, IDS Imaging und Schwarz IT über Start-ups wie mmmake (zuvor Camao Tec) und SkySpirit, Initiativen wie applied AI bis hin zur Arbeitsagentur und den zahlreichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Region wie die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Hochschule Heilbronn, die Hochschule der Medien Stuttgart, das Fraunhofer IAO und das Steinbeis-Transfer-Institut war die Bandbreite der Vertreter:innen der KI-Branche bemerkenswert. Die offene und einladende Atmosphäre ermöglichte den Austausch zwischen Fachleuten, Enthusiast:innen und interessierten Besucher:innen unterschiedlicher Hintergründe. Dazu Yoga-Sessions, Beachvolleyballturniere, Kletterwände und zahlreiche Spielmöglichkeiten für Kinder – damit war für jede:n etwas dabei und das KI-Festival auch ein wunderbarer Familienausflug.
Sehr beeindruckend waren ebenfalls die künstlerischen Programmpunkte – natürlich von KI geprägt. Dazu zählten nicht nur die neuesten KI-Musikkreationen von Tristan Behrens als KI-Artist in Residence in Heilbronn, sondern auch internationale Künstler:innen wie Portrait XO. Die Künstlerin singt im Duett mit ihrer eigenen KI-modellierten Stimme, untermalt von wunderschönen Visualisierungen.
Beim KI-Festival 2023 wurde auch das entstehende KI-Innovationsökosystem in Heilbronn rund um den Innovation Park Artificial Intelligence (Ipai), greifbar. Bei Führungen des Ipai-Teams konnten die neuen Räumlichkeiten mit einem Reallabor-Konzept und einer geplanten AI Education Corner besichtigt werden. Das neue Gebäude kann 2024 bezogen werden und ist ein Vorgeschmack auf das zukünftige KI-Quartier, das im Areal Steinäcker auf ca. 22 Hektar aufgebaut wird. Der KI-Campus ist mit seinen innovativen und bedarfsorientierten KI-Lernangeboten als Bildungs- und Qualifizierungspartner bei diesem Vorhaben dabei.
Das KI-Festival wird zweifellos eine besondere Rolle im entstehenden KI-Innovationsökosystem in der Region Heilbronn spielen und zukünftig bestimmt noch mehr Menschen für einen Austausch zu KI zusammenbringen.
Auf Wiedersehen beim KI-Festival 2024 – wir sind schon sehr gespannt, welche faszinierenden Entwicklungen uns dann erwarten!