Überblick
Dieser Online-Kurs wird von der Landesärztekammer (LÄK) Baden-Württemberg als medizinische Fortbildung (CME) für Ärztinnen und Ärzte angeboten. Zu Anmeldung und Kurszugang über die Landesärztekammer gelangen Sie durch das Anklicken des Buttons Zum Angebot. Eine Registrierung/Anmeldung bei der LÄK Baden-Württemberg ist erforderlich.
Erfahren Sie in diesem interaktiven Lernangebot, welche medizinethischen Fragen sich aus der Nutzung von KI-Anwendungen und -Technologien in medizinischen Bereichen ergeben und wie sich die Verwendung auf das Verhältnis zwischen Ärzt:innen und Patient:innen auswirkt. Finden Sie heraus, was Aspekte wie Standardisierung und Datenschutz mit ethischen Kontexten zu tun haben und nähern Sie sich dem Spannungsfeld der digitalen Diskriminierung.
Dies ist der erste Teil einer zweiteiligen Fortbildungslernreise, die das breite Themenfeld ethischer und regulatorischer Aspekte von KI-Anwendungen in der Medizin beleuchtet.
Welche Inhalte erwarten mich?
-
Perspektive der Medizinethik auf Algorithmen und KI
-
"Gute Daten" als Grundlage von "guten Algorithmen"
-
Herausforderungen bei KI und Datenschutz
-
Digitale Diskriminierung in Daten und Algorithmen
Was werde ich erreichen?
Bei Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage...
- Herangehensweisen an medizinethische Fragestellungen insbesondere im Hinblick auf KI- und Algorithmeneinsatz zu skizzieren.
-
sich die Notwendigkeit einer vielschichtigen Betrachtungsweise medizinethischer Fragestellung bewusst zu machen.
-
die Problematik um verzerrte Datensätze und diskriminierende KI-Modelle zu berücksichtigen.
-
mögliche Veränderungen grundlegend zu diskutieren, die der Einsatz von KI für das Rollenverständnis der Ärzt:innen und ihr Verhältnis zu den Patient:innen mit sich bringt.
-
kritische Debatten rund um die Nutzung von KI in der Medizin einzuordnen.
Welche Voraussetzungen benötige ich?
- Keine Voraussetzungen