Projekte
Der KI-Campus ist eine Gemeinschaftsinitiative, die einzigartige Strukturen für Bildungsinnovationen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene schafft. Unsere Arbeit gliedert sich in mehrere Projekte, die KI- und Datenkompetenzen durch innovative, digitale Lernangebote stärken. Laufende wie auch bereits abgeschlossene Projekte, die durch die Geschäftsstelle des KI-Campus beim Stifterverband koordiniert werden, sind auf dieser Seite aufgeführt.
Laufzeit: 2024 - 2030
Projektpartner: Stifterverband
Förderer: Mercedes-Benz Fonds
Die Co-Förderung durch den Mercedes-Benz Fonds soll einen Beitrag zur nachhaltigen und langfristigen Breitenwirkung des KI-Campus leisten. Der Mercedes-Benz Fonds engagiert sich damit als Ankerpartner für den KI-Campus 3.0 mit einer Laufzeit bis 2030. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden u. a. neue Impulse im Bereich „KI als Breitenkompetenz“ gesetzt und Lernangebote sowie weitere Formate für die Aus- und Weiterbildung zu KI entwickelt.
Laufzeit: 2026 - 2029
Projektpartner: Stifterverband, RWTH Aachen, Humboldt-Universität zu Berlin, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), FernUniversität in Hagen (NRW), Technische Universität München (TUM), Universität Tübingen
Förderer: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)
Mit dem EU AI Act sind neue Anforderungen für den kompetenten Einsatz von KI im Hochschulbereich verbindlich geworden. Das Projekt „KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken“ greift diese Anforderungen auf und schafft kostenlose Angebote für alle Statusgruppen an Hochschulen in Deutschland. Ein zentraler Schwerpunkt des bundesweiten Konsortiums unter Leitung des Stifterverbandes liegt auf institutionen- und länderübergreifenden Synergien und strategischen Weichenstellungen, um KI-Kompetenzen dauerhaft in Studium, Lehre und Verwaltung zu verankern. Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt fördert das Vorhaben im Rahmen der Hightech Agenda Deutschland.
Laufzeit: 2022 - 2027
Projektpartner: u. a. Stifterverband, Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Hochschule Heilbronn, Technische Universität München (TUM), Fraunhofer IAO
Förderer: Dieter Schwarz Stiftung
Der KI-Campus-Hub Baden-Württemberg ist Teil eines übergreifenden KI-Ökosystems, das mit dem Innovationspark für Künstliche Intelligenz (Ipai) in Heilbronn entsteht. Der Hub stärkt den KI-Innovationsstandort Baden-Württemberg mit digitalen Lernangeboten zum Thema Künstliche Intelligenz und vielfältigen Community-Aktivitäten.
Laufzeit: 2024 - 2026
Projektpartner: Stifterverband, IBM SkillsBuild
Förderer: IBM
Im Rahmen der Zukunftsmission Bildung bündeln der Stifterverband, IBM und der KI-Campus ihre Kräfte, um gezielt den souveränen Einsatz von KI in Bildungseinrichtungen und der Arbeitswelt zu fördern. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf gemeinsamen Lernangeboten und Zertifikaten von IBM SkillsBuild auf dem KI-Campus.
Laufzeit: 2023 - 2024
Projektpartner: Stifterverband, Charité, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), FernUniversität in Hagen, Hasso-Plattner-Institut (HPI), Humboldt-Universität zu Berlin, mmb Institut, NEOCOSMO
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Von 2023 bis 2024 lief die zweite Förderphase mit einem erweiterten Konsortium und einem Fokus auf strategische Partnerschaften. Zentral war dabei die Entwicklung und Erprobung nachhaltiger Umsetzungskonzepte für den KI-Campus mit offenen Lernangeboten, Communities und Technologien für Wissenschaft und Praxis.
Laufzeit: 2019 - 2022
Projektpartner: Stifterverband, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Hasso-Plattner-Institut (HPI), mmb Institut, NEOCOSMO
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Als eine auf das Thema KI spezialisierte digitale Lernplattform wurde der KI-Campus von 2019 bis 2022 in einer ersten Pilotförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der KI-Strategie der Bundesregierung gefördert. Zentrales Ziel war der prototypische Aufbau der Plattform.