KI an der Hochschule – Einblicke in die Praxis
Am 27.11.2024 laden wir ein zum Meetup “KI an der Hochschule – Einblicke in die Praxis“. Prof. Dr. Elisabeth Mayweg und Prof. Dr. Niels Pinkwart von der Humboldt-Universität zu Berlin diskutieren gemeinsam mit dem Publikum über aktuelle Entwicklungen und Anwendungen von KI im Hochschulbereich.
Der Einsatz von KI an Hochschulen ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern findet in vielen Bereichen alltäglich statt: Sowohl Lehrende als auch Studierende, die im Hochschulsystem aktiv sind, greifen auf Dienste zurück, die ihnen das Schreiben von Texten, das Erstellen von Prüfungen oder die Bearbeitung von Forschungsfragen erleichtern.
Zur Debatte steht jetzt, wie KI bereits die Lehre und das Lernen transformiert und wie ethische, technische und praktische Herausforderungen im Hochschulalltag gemeistert werden können. Den Hintergrund bilden Technologien, die sich – vorgegeben durch die Agenda der großen Anbieter wie OpenAI, Google oder Anthropic – rasend schnell weiterentwickeln und die trotzdem in den rechtlichen und organisatorischen Rahmen der Hochschulen integriert werden müssen.
Begleitend zum praktischen „Doing“, das die Situation kennzeichnet, zieht die Forschung nach, und es wachsen Kenntnisse darüber, wie KI sinnvoll an Hochschulen eingesetzt werden sollte, mit welchen Methoden dies wirkungsvoll begleitet werden kann bzw. welche administrativen Voraussetzungen dafür benötigt werden.
Das Meetup findet von 16:30 bis 18:30 Uhr in den Räumen des KI-Campus beim Stifterverband am Tempelhofer Ufer 11 in Berlin statt.
Freut euch auf einen spannenden Austausch zu den Potenzialen und Grenzen von KI in der Hochschulbildung!
Prof. Dr. Elisabeth Mayweg ist Juniorprofessorin für Digitales Wissensmanagement an der HU Berlin. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Medienbildung in Schule und Hochschule mit Schwerpunkt auf Kommunikation und KI.
Prof. Dr. Niels Pinkwart ist Vizepräsident für Lehre und Studium der HU Berlin und wissenschaftlicher Leiter des KI-Campus. Seine Forschungsinteressen liegen im Schnittbereich von Digitalisierung, Bildung und gesellschaftlich/organisationalem Wandel.
Über die KI-Campus-Meetups:
Die KI-Campus-Meetups bieten Gelegenheit, aktuelle Themen und Fragestellungen zu KI mit regionalem Bezug zu diskutieren. Immer inbegriffen ist die Frage, welche Kompetenzen und Bildungsformate jetzt und zukünftig benötigt werden, um mit den rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung.