KI-Kompetenzen für alle: Vier Projekte im Ideenwettbewerb des KI-Campus ausgezeichnet

Drei Lernangebote und eine Kampagne haben im Ideenwettbewerb des KI-Campus gewonnen. Sie werden durch die Geschäftsstelle des KI-Campus beim Stifterverband mit jeweils 30.000 Euro gefördert. Der Mercedes-Benz Fonds unterstützt den Ideenwettbewerb als Partner der Zukunftsmission Bildung.

Berlin, 25.04.2024. Ein souveräner Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) ist zentral für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Im Ideenwettbewerb „KI-Kompetenzen für alle“ fördert der Stifterverband mit Unterstützung des Mercedes-Benz Fonds vier Projekte, die Künstliche Intelligenz als Breitenkompetenz – also für Studierende, Berufstätige und lebenslang Lernende – stärken.

Ausgeschrieben wurde der Ideenwettbewerb durch die Geschäftsstelle des KI-Campus beim Stifterverband. Insgesamt wurden 66 Projektideen eingereicht.

Die Gewinner sind:

• FROLLEINFLOW: Das Lernangebot „KI-Power für Frauen 45+“ richtet sich gezielt an Frauen ab 45 Jahren, um sie mit KI-Grundlagen vertraut zu machen.
  • RWTH Aachen / Goethe-Universität Frankfurt / Universitätsklinikum Bonn: Das Lernangebot „KI bei Seltenen Erkrankungen“ vermittelt KI-Kompetenzen im Bereich Seltener Erkrankungen, von denen etwa vier Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind.
  • CORRECTIV / Reporterfabrik: Das Lernangebot „KI im Journalismus“ schult Redaktionen, Lehrkräfte und Öffentlichkeit im Umgang mit KI-Inhalten in den Medien.
  • Cosmonauts & Kings: Die Kampagne „AI4Democracy“ soll einer Initiative zu KI für die Demokratie anlässlich der in 2024 anstehenden Wahlen Reichweite und Sichtbarkeit ermöglichen.
Ideenwettbewerb

„Wir sind begeistert von der Vielfalt und Qualität der Einreichungen, die KI als gesamtgesellschaftliches Thema adressieren. Alle vier Ideen leisten einen wichtigen Beitrag zur dringend benötigten KI-Bildungsoffensive“, sagt Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes.

„Künstliche Intelligenz wird immer relevanter für die Arbeitswelt und unsere Beschäftigten“, ergänzt Sabine Kohleisen, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der Mercedes-Benz Group. „Als Ankerpartner des KI-Campus freuen wir uns, die langfristige und nachhaltige Förderung von KI als Breitenkompetenz unterstützen zu können.“

Eine Fachjury hat im Ideenwettbewerb nach den Kriterien Offenheit, Kooperation, Innovation und Breitenwirkung die vier besten Konzepte ausgewählt. Das Wissenschaftszentrum Kiel, der KI Bundesverband, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und der Stifterverband stellten die Jurymitglieder.

Die Gewinner-Projekte erhalten jeweils 30.000 Euro und werden 2024 im Rahmen der Allianz für Future Skills in der Zukunftsmission Bildung des Stifterverbandes umgesetzt.

Über die Zukunftsmission Bildung
Mit der Zukunftsmission Bildung will der Stifterverband ein Bildungssystem für eine Welt im Wandel gestalten, das schnell mehr Menschen mit den notwendigen Kompetenzen aus- und weiterbildet. Dazu bringt er die relevanten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in einer Gemeinschaftsinitiative zusammen und koordiniert die Aktivitäten in vier starken Allianzen: Allianz für Lehrkräfte, Allianz für MINT-Fachkräfte, Allianz für Schule Plus und Allianz für Future Skills. Denn um die großen Herausforderungen im Bildungssystem zu lösen, braucht es starke Partnerschaften – die gegenüber der Politik mit einer Stimme sprechen, die gemeinsam Rahmenbedingungen gestalten und damit langfristig eine Veränderung im Bildungssystem bewirken.

Weitere Informationen: https://www.zukunftsmission-bildung.de/future-skills

Über den KI-Campus
Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Der Stifterverband verantwortet die Geschäftsstelle des KI-Campus und koordiniert mehrere Projekte gemeinsam mit zahlreichen Partnern. Als F&E-Projekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der KI-Campus-Hub Baden-Württemberg wird durch die Dieter Schwarz Stiftung unterstützt und den Bereich „KI als Breitenkompetenz“ fördert der Mercedes-Benz Fonds.

Weitere Informationen: www.ki-campus.org

Lucas Laux