Prompt-Labor: Generative KI in der Hochschullehre

Generative KI sorgt insbesondere durch die Verfügbarkeit von großen Sprachmodellen (LLM) seit einigen Monaten für eine Disruption in der Bildung. Erkennbar ist, dass die Einführung innovativer KI-Schreibwerkzeuge wie ChatGPT eine Vielzahl von Bedenken an den Hochschulen aufwirft. Gleichzeitig eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, um KI gewinnbringend einzusetzen und unterstützende Lernumgebungen zu schaffen. Denn neue KI-Tools sind nicht nur in der Lage, Texte zu erzeugen, sondern können ein breites Spektrum an sprachbezogenen Aufgaben erfüllen. 

Es ist von großer Bedeutung, den gezielten Einsatz dieser Technologie in der Lehre zu erproben, zu reflektieren und zu optimieren. Eine zentrale Fähigkeit besteht darin, effektive Instruktionsbefehle – auch als Prompts bezeichnet – verfassen zu können.  

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus bieten in Zusammenarbeit mit  Expert:innen mit dem „Prompt-Labor“ einen umfangreichen Experimentierraum für Hochschulangehörige an. Dieses communitybasierte Vorhaben ermöglicht Lehrenden und anderen Interessierten, praktische Erfahrungen zu sammeln, mit Peers eigene Anwendungsszenarien für generative Sprach-KIs zu diskutieren und diese weiterzuentwickeln. Live-Sessions werden mit einem asynchronen Moodle-Kurs zur Vor- und Nachbereitung kombiniert.

Prompt-Labor Keyvisual neu


Im Prompt-Labor liegt der Fokus auf der Planung, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung unter Zuhilfenahme von KI-Text-Tools. Im Rahmen des Prompt-Labors werden drei Module angeboten, die den verschiedenen Phasen einer Lehrveranstaltung entsprechen. Jedes Modul wird als Online-Veranstaltung umgesetzt und von einem / einer Modulverantwortlichen/m betreut:  

Modul 1: Planungsphase (PD. Dr. Malte Persike) – 26. Oktober 2023 (10:00 bis 13:00 Uhr) 

Modul 2: Durchführungsphase (Dr. Anika Limburg) – 07. November 2023 (10:00 bis 13:00 Uhr ) 

Modul 3: Evaluationsphase (Natalie Sontopski) – 24. November 2023 (10:00 bis 13:00 Uhr) 
 

Die dreistündigen Module sind flexibel kombinierbar und finden als digitale Veranstaltungen (synchron) sowie in einem begleitenden Moodle-Kurs auf dem KI-Campus (asynchron) zur Vor- und Nachbereitung statt. Über den Moodle-Kurs kann auch eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden. Detaillierte Informationen erhalten Sie im Moodle-Kurs (Zielsetzung, Aufbau und Ablauf des Prompt-Labors).

Prompt-Labor MA


Die Anmeldefrist zu den Online-Veranstaltungen ist abgelaufen.

Hier anmelden zum Moodle-Kurs (Registrierung auf dem KI-Campus erforderlich)

Konzeption und Kontakt für Rückfragen: Lavinia Ionica (Hochschulforum Digitalisierung | Stifterverband) und Stefan Göllner (KI-Campus | Stifterverband)