Überblick
Wachsende Datenmengen kennzeichnen fast alle Lebensbereiche. Je stärker die Digitalisierung die Welt durchdringt, umso mehr wird der Bedarf sichtbar, mit Daten kompetent umgehen zu können.
Die Sensibilisierung für einen planvollen und sicheren Umgang mit Daten sowie ihren bewussten und ethisch reflektierten Einsatz ist das Ziel dieses Kurses.
Welche Inhalte erwarten mich?
- Das Durchlaufen des gesamten Datenlebenszyklus (Datenkultur etablieren, Datenschutz, Daten bereitstellen, managen, auswerten, interpretieren, einordnen und publizieren)
- Datensätze und Übungen, um Gelerntes direkt an realen Umweltdaten anzuwenden und auszuprobieren
- Erste Schritte des Programmierens mit Python in Jupyter Notebooks
- Der sensible Umgang mit und Blick auf Daten
Was werde ich erreichen?
Nach Abschluss des Kurses...
- kann ich die relevanten Prozessschritte im sensiblen Umgang mit Daten (Datenbereitstellung, -management, -auswertung, -interpretation, -einordnung) innerhalb des Forschungsdatenzykluses beschreiben.
- Die Schritte teilweise auf ein Open Data Projekt anwenden,
- um später mit einem sensibleren und professionelleren Blick Daten und Datensätze im beruflichen Umfeld einschätzen und Aspekte aus dem Forschungsdatenzyklus gezielt vertiefen zu können.
Welche Voraussetzungen benötige ich?
- Keine Voraussetzungen, Grundlagen
Wer bietet diesen Kurs an?
Dieser Kurs wird von einem interdisziplinären Team Lehrender der DaLI (Data Literacy Initiative) an der TH Köln angeboten. Nähere Informationen zu diesem hochschulweiten Projekt finden sich unter www.th-koeln.de/dali
Neben der Kursleitung Prof. Philipp Heidkamp und Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach sind Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein, Katharina Bata, Dr. Martina Echtenbruck, Prof. Dr Konrad Förstner, Dr. Tobias Jacquemain, Prof. Dr. Richard Hirsch, M. Eng. Frederik Rehbach Prof. Dr. Beate Rhein, Prof. Dr. Friederike Siller, und Prof. Dr. Inka Tappenbeck als Lehrende an dem Kurs beteiligt. Didaktische Konzeption Julia Gerber und Dr. Elisabeth Kaliva, Medienproduktion Lukas Tappmeyer. Wir danken allen Kolleg:innen, die an der Erstellung der Materialien, der Planung und Umsetzung des Kurses beteiligt waren.